News - Detailansicht
04.06.2020

FEHR weitet Weiterbildungs-Angebot aus: BWL-Workshops werden durch Online-Seminare ergänzt

Um auch während der Corona-Zeit den Betrieben die Möglichkeit zu geben, sich in betriebswirtschaftlichen Themen zu informieren, bietet der FEHR ab sofort auch Online-Seminare an.

Im Vorfeld haben wir über unseren Newsletter das Interesse unserer Mitglieder an Themen und die bevorzugten Zeitfenster nachgefragt (Hier können Sie noch an der Umfrage teilnehmen).

Aus aktuellem Anlass bieten wir zunächst schwerpunktmäßig das Thema "Existenzsicherung in der Corona-Krise" an.

In diesem Online-Seminar geht es vor allem um das Thema Liquidität und Kurzarbeit. Auch das Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz und das Thema Arbeitsrecht spielen eine wichtige Rolle. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Optionen, die sich Ihnen als Unternehmer aktuell bieten.

Als zweites Thema stieß Kalkulation des Stundensatzes auf großes Interesse.

Hier erfahren die Teilnehmer in 90 Minuten, wie der aktuell benötigte Stundensatz und weitere Kennzahlen aus den aktuellen Zahlen des Betriebs abgeleitet werden können. Erst wenn Sie für Ihre Kalkulation Basisdaten ermitteln, die auf handfesten Grundlagen beruhen und betriebsindividuell berechnet wurden, können Sie verlässliche Aussagen für Angebote treffen und Projekte nach Rentabilität beurteilen.

Folgende Themen werden aktuell angeboten:

• Existenzsicherung in der Corona-Krise
  • Kalkulation des Stundensatzes
  • Warum jeder E-Handwerker unbedingt eine Webseite benötigt!
  • Macht Ihr Betrieb genug Gewinn?
  • Wie Sie den Gewinn Ihres Betriebs steigern können! (Teil 1 + Teil 2)
  • BWA verstehen: Wie erfolgreich ist Ihr Betrieb?
  • Wie bereiten Sie die Unternehmensnachfolge vor?
  • Was ist Ihr Unternehmen wert?

Weitere Themen werden nach und nach folgen.

Für die nächsten Wochen vorgesehen sind u.a.:

• Exklusive Vorteile der Innungsmitgliedschaft
  • Marketingpool: Unerschöpfliche Quelle für Ihre Kundenkommunikation
  • Downloadcenter: Werkzeugkasten für den Unternehmer
  • Notfallvorsorge: Sind mein Unternehmen und ich auf alles vorbereitet?
  • Jahresabschluss: Was kann man aus meiner Bilanz und GuV ablesen?
  • Optimierung meiner Unternehmenswebseite
  • Grundlagen des Arbeitsrechts für den betrieblichen Alltag

Die Online-Seminare sind jeweils auf ca. 90 Minuten ausgelegt. Benötigt wird lediglich ein internetfähiger Rechner. Eine Teilnahme über Tablet und Smartphone ist auch möglich.

Interessierte Mitglieder können sich auf unserer Seminarseite anmelden.

Betriebswirtschaft / Betriebsberatung
Matthias Schauer

06122 53476-40

06122 53476-10